Heilpflanze des Jahres 2013

Die Damaszener Rose

Die Herkunft und Abstammung der Damaszenerrose 'Rosa x damascena' liegt bis heute im Dunkeln. Man nimmt jedoch an, dass sie in Kleinasien entstanden ist, wo sie seit der Antike kultiviert wird. Es handelt sich um Kinder von Rosa gallica, die jedoch unterschiedliche Väter haben. Somit zwei Gruppen entstanden. Neben der sommerblühenden Art, die vermutlich auf eine Kreuzung mit einer Rosa phoenicia zurück geht, gibt es auch die sogenannte Herbstdamaszenerrose ('Rosa x damascena var. semperflorens'), die aus einer mutmasslichen Kreuzung mit Rosa moschata hervorgegangen ist. Diese Rosenklasse zeigt nach einer reichen Blüte im Sommer ein Nachblüte im Herbst und wird auch 'le Rosier des quatre saisons' (Rose der vier Jahreszeiten) genannt. Diese Art ist jedoch mit sehr wenigen Sorten vertreten. Allen Damaszenerrosen gemein ist ihr guter Duft, den ihre weissen bis rosafarbenen, leicht nickenden Blütenköpfe verströmen. Die unterschiedlich stark gefüllten Blüten mit ihren durchsichtig wirkenden Petalen blühen immer in Büscheln, doch die Blühdauer kann stark variieren. Ihre weichen, 5- bis 7-teiligen Blätter sind meist blassgrün und auf der Unterseite flaumig behaart. Die dichten, gut belaubten, überhängenden Sträucher mit ihren bogigen Trieben, die dicht bestachelt sind, können je nach Sorte eine Höhe von bis zu 300 cm erreichen.

Ihr Wuchs ist kräftig, und alle sind bei optimalem Standort bis in den Herbst hinein gesund. Einige Sorten nehmen auch mit mageren Böden vorlieb, man sollte hier aber auf eine gute Nährstoffversorgung achten, da sonst ihre Blüte spärlich ausfällt. Damaszenerrosen werden vor allem in Bulgarien, aber auch in der Türkei zur Herstellung von Rosenöl angebaut. Die Sommer-Damaszenerrose wurde von Kreuzrittern über Frankreich nach Europa gebracht. Die Herbst-Damaszenerrose wurde vermutlich schon 1000 vor Chr. auf Samos im Aphrodite-Kult benutzt. Ein relativ kleines, in unseren Breitengraden sehr gut winterhartes und zudem noch exquisites Sortiment ist uns bis heute erhalten geblieben.